LinkedIn für Sales, Marketing & Recruiting | Social Selling as a Service

Banner Blog

Lerne in einem LinkedIn Seminar, wie wertvoll ein professioneller LinkedIn-Auftritt ist

Lerne in einem LinkedIn SeminarMit über 770 Millionen Nutzern ist LinkedIn die meistgenutzte Business-Social-Media-Plattform. Unter all diesen Usern könnte sich dein neuer Geschäftspartner, Kunde oder Arbeitgeber befinden. Wie du mit ihm in Kontakt kommst? Indem du auf dich aufmerksam machst! In einem LinkedIn Seminar lernst du, wie du das am besten anstellst. 

Es geht nicht darum, einen Nutzer nach dem anderen mit unzähligen Nachrichten zu bombardieren. Überzeugst du mit einem professionellen LinkedIn-Profil, sprechen deine Kompetenzen für sich. Wer die nächste Sprosse an der Karriereleiter hinaufsteigen möchte, kommt nicht umhin, sich auch online professionell zu präsentieren.

Bei der hohen Anzahl an LinkedIn-Nutzern ist natürlich auch die Konkurrenz gross. Jeder möchte mit seinen Qualifikationen glänzen, und das macht es umso schwerer, aus der Masse herauszustechen. Eine optimale Präsentation der eigenen Fähigkeiten ist deshalb unabdingbar, damit du die Aufmerksamkeit bekommst, die du verdienst. 

Kompetent und dennoch authentisch sollte dein LinkedIn-Profil sein, um zu überzeugen. Auf der Plattform hast du die Möglichkeit, alles zu zeigen, was aus dem altbekannten Bewerbungsschreiben in der Regel nicht hervorgeht. Dazu gehören neben deinen bisher erlangten Qualifikationen beispielsweise:

  • wertvolle berufliche Kontakte
  • besondere Interessen und Kenntnisse
  • persönliche Einstellung 

Aber wie genau sollte dein LinkedIn-Auftritt aufgebaut sein, um damit bestmögliche Erfolge zu erzielen? Dieser Frage soll nun ausführlich auf den Grund gegangen werden.

Der Weg zu deinem professionellen LinkedIn-Profil

LinkedIn bietet dir zahlreiche Möglichkeiten. Du kannst Artikel schreiben, Stories hochladen, Videos und Bildmaterial teilen und vieles mehr. Doch all diese Aktivitäten werden dich nicht weit bringen, wenn dein Profil nicht überzeugt. Daher geht es zunächst um die Grundlagen.

Was sehen andere Nutzer, noch bevor sie dein Profil überhaupt anklicken? Genau, dein Profilbild. Schon an dieser Stelle trennt sich die Spreu vom Weizen.

Fehlt das Profilbild komplett, wirft dies Fragen auf. Warum möchtest du dich nicht zeigen? Hast du eventuell etwas zu verbergen? Spätestens wenn es zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch kommt, kannst du dein Antlitz ohnehin nicht mehr verstecken. 

Profile ohne Foto erwecken ausserdem schnell den Eindruck, als wären sie nur rasch nebenbei erstellt worden. Dabei möchtest du doch zeigen, dass du dir Mühe gegeben hast, weil es dir ernst ist.

Am besten ziehst du beim Schiessen deines Profilfotos einen Profi heran. Selfies, Urlaubsfotos und andere private Aufnahmen sind bei LinkedIn fehl am Platz. Schliesslich handelt es sich um eine Plattform, auf der du mit potentiellen Business-Partnern kommunizierst.

Ein professioneller Fotograf rückt deinen bildlichen LinkedIn-Auftritt ins rechte Licht. Ein angemessenes Styling ist selbstverständlich. Doch trotz all der Förmlichkeit solltest du keineswegs verkrampft wirken. Ein sanftes Lächeln auf den Lippen ist ausdrücklich erlaubt und macht dich gleich auf den ersten Blick sympathisch.

Mit wenigen Worten Interesse wecken und in der Profilbeschreibung überzeugen

Mit wenigen Worten Interesse wecken und in der Profilbeschreibung überzeugenWas Recruitern nach deinem Profilbild direkt ins Auge springt, ist der Slogan. Lass ihn also nicht aus, sondern nutze ihn zu deinem Vorteil. Schaut man sich in anderen sozialen Netzwerken um, wimmelt es an dieser Stelle nur so vor Zitaten, Lebensweisheiten und mehr. Doch bei LinkedIn geht es um deine Kompetenzen, nicht um deinen Lieblingsspruch. 

Dir stehen nur wenige Worte zur Verfügung, um mit deinem Können zu glänzen. Das ist nicht leicht, und das wissen Recruiter genau. Hier zeigt sich, ob du mit wenigen Worten überzeugen kannst oder nicht. Beweise also, dass du genau weisst, wie du mit deinen Fähigkeiten glänzen kannst und wie du sie ansprechend verpackst.

Alles, was Recruiter sonst noch über dich wissen sollten, bringst du in deiner Profilbeschreibung unter. Konntest du Interessierte mit deinem clever formulierten Slogan auf dein Profil locken, musst du nun endgültig überzeugen und Professionalität beweisen. 

Ein erfolgreicher Slogan ist quasi die Eintrittskarte und die Profilbeschreibung die digitale Hauptvorstellung. Beantworte darin Fragen wie:

  • Welche beruflichen Erfahrungen hast du bisher gesammelt?
  • Welche Fähigkeiten machen dich besonders?
  • Womit stichst du aus der Masse heraus?
  • Warum sollte die Wahl bei der breiten Masse an LinkedIn-Usern ausgerechnet auf dich fallen?

Zeige dich als Experte auf deinem Gebiet und glänze mit deinen Qualifikationen. Trau dich, zu zeigen, was in dir schlummert, denn hier bist du die Hauptattraktion. 

Nutze für die schriftliche Darstellung deiner Erfahrungen und Fähigkeiten Keywords. Sie erhöhen deine Chance, von potentiellen Business-Partnern gefunden zu werden. Schliesslich sind diese in der Regel nicht auf der Suche nach einer bestimmten Person, sondern nach Fähigkeiten. Die entsprechenden Keywords geben sie bei der Suche ein. Sind diese in deinem Profil enthalten, wird es in den Suchergebnissen angezeigt. 

Lückenlos und aktuell

Wichtig ist, dass dein Profil vollständig ist – vor allem, was deine berufliche Laufbahn angeht. Stell dir vor, du bist ein Recruiter und hältst einen Lebenslauf in den Händen, der unzählige Lücken aufweist. 

Sicher würdest du dir dann auch die Frage stellen, was der Bewerber in dieser Zeit getrieben hat. Hat er vielleicht nur auf der faulen Haut gelegen? Das kommt natürlich alles andere als gut an. 

Achte also auf vollständige Angaben – auch wenn eine Tätigkeit der Vergangenheit vielleicht nichts mit deinem aktuellen Berufswunsch zu tun hat. So zeigst du trotzdem, dass du kontinuierlich an dir arbeitest und keineswegs faulenzt. Berichte auch gern darüber, was du während eines gewissen Tätigkeitszeitraums gelernt hast und wie er dich persönlich weitergebracht hat. 

Im Idealfall bittest du vorherige Arbeitgeber nach einem schriftlichen Feedback, das du auf LinkedIn veröffentlichen kannst. Zahlreiche Recruiter legen hohen Wert auf Referenzen.

Vollständigkeit und Aktualität gehen miteinander einher. Du hast in einem Seminar oder Praktikum neue Kenntnisse erlangt? Dann gehört es in dein LinkedIn-Profil. Denn was nützen dir all deine neuen Fähigkeiten, wenn niemand davon erfährt?

Auf Erfolgskurs mit Tipps vom Profi im LinkedIn Seminar

Auf Erfolgskurs mit Tipps vom Profi im LinkedIn SeminarDein LinkedIn-Profil ist in deinen Augen hochprofessionell, aber es beisst einfach niemand an? Dann ist es höchste Zeit, einen Profi zurate zu ziehen. Der Schweizer LinkedIn Experte Baschi Sale der Social Schweiz GmbH weiss genau, worauf es bei der Nutzung der Business-Plattform ankommt. Dieses Wissen geben sie in ihren LinkedIn Seminaren gern weiter.

So richtet sich der LinkedIn for Beginners Workshop beispielsweise an alle Neulinge, die endlich so richtig durchstarten möchten. In seinem Rahmen unterstützt dich dieses LinkedIn Seminar nicht nur bei der Erstellung eines professionellen Profils. Es zeigt dir auch, wie du deine Zielgruppe optimal ansprichst, dein Netzwerk bestmöglich ausbaust und noch vieles mehr.

Der LinkedIn for Business Success Workshop richtet sich an LinkedIn-Nutzer, die ihre Aktivität auf der Plattform optimieren möchten. Es ist zu empfehlen, ihn nach dem Personal Branding Workshop zu besuchen. Dort wird sich unter anderem folgenden Themen gewidmet:

  • Wie erstelle ich hochwertigen Content?
  • Wie kann ich meine Zielgruppe besser ansprechen?
  • Wie vernetze ich mich richtig auf LinkedIn?
  • Wie kann ich mein Profil für Suchmaschinen optimieren? 

Die Social Schweiz GmbH hilft dir dabei, LinkedIn bestmöglich zu nutzen und erfolgreich wertvolle Business-Kontakte zu knüpfen. Die Fachleute stehen dir nicht nur in LinkedIn Seminaren zur Seite. Sie führen auf Wunsch auch Profil-Check-ups durch, kümmern sich um deine LinkedIn-Werbung und mehr.