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Social Selling vs. Marketing

Noch bis heute werden Vertrieb und Marketing gerne miteinander vermischt oder verwechselt. Dabei handelt es sich um zwei von Grundauf verschiedene Dinge.

Marketing - B2C

Im Marketing dreht sich alles rund um das Branding. Mit effektivem Marketing kannst du dein Image beeinflussen und so potenzielle Leads generieren.

Vertrieb - B2B

Der Vertrieb dagegen kümmert sich um den direkten Verkaufsprozess – vom konkreten Lead, über die Beratung und Verhandlung bis hin zum Vertragsschluss.

Der Unterschied

Während man durch Marketing also potenzielle Gelegenheiten aufzeigen kann, geht der Vertrieb mit der Verwertung dieser einen entscheidenden Schritt weiter.

Die Relevanz von Social Selling für den B2B-Vertrieb

Social Selling als zeitgemässe Art der Vertriebstätigkeit hat eine enorme Bedeutung für den B2B-Vertrieb. Doch warum? Und was genau hat sich zu früher geändert?

Erfindet Social Selling das Rad neu?

Der Vertriebskernprozess besteht im Grunde aus drei Elementen: Leads generieren, Leads zu Kunden konvertieren, Kunden glücklich machen. Also in den Vertriebstätigkeiten von Unternehmen ändern sich lediglich von Zeit zu Zeit das «Wie» oder die Arbeitsinstrumente.

FRÜHER

Vor dem Einsatz von Social Media als Vertriebsarbeitsinstrument nutzte man vor allem die Methoden von Inbound-Marketing, Kaltakquise und E-Mail-Marketing zur Generierung von Leads. Die meisten der traditionellen Vertriebsinstrumente sind heute vom Markt nicht mehr gewünscht oder akzeptiert oder schlicht nicht mehr effizient, beispielsweise durch die DSGVO

HEUTE

Social Selling hat sich als effizientes und zeitgemässes Arbeitsinstrument in der Anwendung des dreistufigen Vertriebskernprozesses in unserer modernen und digitalen Welt etabliert. Auf diese Weise kann die operative Tätigkeit deutlich effektiver, günstiger und schneller gestaltet werden. Der Vertriebsgrundprozess bleibt dabei immer noch derselbe. 

Social Selling im Überblick

Social Selling im Überblick

Fassen wir noch einmal zusammen:

Marketing beschäftig sich mit Branding und zeigt Gelegenheiten auf, der Vertrieb nutzt sie. Also Vertrieb bedeutet: Leads generieren, Leads zu Kunden konvertieren und Kunden «glücklich» machen. Social Selling gilt als zeitgemässes Vertriebsarbeitsinstrument der Vertriebskernprozess ändert sich dabei nicht, lediglich das «Wie».

Was ist also Social Selling?

  • Social Selling nutzt digitale Plattformen als Arbeitsmittel
  • Social Selling ist effektiv
  • Social Selling ist DSGVO konform
  • Social Selling ist skalierbar

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Du findest die Social Selling als Arbeitsinstrument interessant? Aber was genau weisst du über Social Selling?
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Mit unserer jahrelangen Erfahrung in Social Selling konnten wir bereits zahlreichen LinkedIn-Nutzer zum Social Selling Erfolg verhelfen. Siehe selbst, was sie über uns zu sagen haben!
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Unsere oberste Priorität ist dabei ein vertrauensvoller und enger Kontakt mit unseren Kunden. So konnten wir bereits einer Vielzahl an Kunden zufriedenstellen, wie zum Beispiel:

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Hast du noch Fragen? Die Experten von Social Schweiz haben immer ein offenes Ohr für dich. Wir freuen uns auf euch, denn #heretohelp ist unser Motto und LinkedIn ist unsere Leidenschaft.